cbr carbon group 2022

Welcome

“Repair – not Replace!” We are the experts in innovative car body repair. With our pioneering repair solutions, bodywork professionals carry out high-quality, cost-saving repairs to manufacturer specifications – without the need for new parts. Visit our website to find out about state-of-the-art repair concepts, the latest repair expertise for steel and aluminum, and our comprehensive range of training courses. It is worth it.

Oberle

"Repairing instead of replacing has never been so easy. Since we started using the new CBR system, there are hardly any limits to the repair work we can do. As an independent K&L company, this makes us independent of suppliers and at the same time enables us to guarantee professional and safe repairs."

Alex and Timo Oberle
Master painter and coachbuilder
Thomas Oberle Lackierbetrieb e.K. (Identica) | 72270 Baiersbronn
StegmannMarkus

"Our coachbuilders have successfully used the Miracle system on steel and aluminum for many years. However, the new CBR system takes repairs to the next level. For us as a certified Tesla Approved Body Shop, the CBR offers massive advantages, especially when repairing aluminum components. We are happy to have made this investment because the CBR system simply makes repairs easier, more versatile and of a higher quality!"

Markus Stegmann
Managing Director
Erich Stegmann GmbH | 78073 Bad Dürrheim
Tobias-Wolf

"As a passionate master automotive technician, I am always looking for innovations that take my work to the next level. The CBR system has exceeded my expectations. The precise and efficient work has not only transformed the repair processes, but also increased the satisfaction of our customers. It is not only an investment in technology, but also in the perfection and reliability that characterizes our workshop. With the CBR system, I am able to repair vehicles of all makes with unsurpassed accuracy. And that has become indispensable for me."

Tobias Wolf
Master Automotive Technician & Junior Manager
Lechtaler Autohaus GmbH | A-6600 Reutte
Stickling_Timmermann

"Timmermann GmbH has been active in paint and bodywork technology since 1937. Years ago, we already had good experience with the Miracle system. At the end of 2021, we then invested in the CBR system. This allows us to repair more efficiently, more reliably and even more economically. Another important plus point with Carbon is the fast and competent personal availability. We are completely satisfied!"

André Stickling
Managing Director
Timmermann GmbH | 33332 Gütersloh
Mader_Autohaus-Martin

"We were one of Carbon's first Miracle customers back then. We haven't regretted the upgrade to the new CBR for a minute. We are significantly faster with all vehicles of our three core brands. The repair quality and the return on investment are simply perfect - and the customers are delighted with the best results at fair prices!"

Wolfgang Mader
Service manager
Autohaus Konrad Martin GmbH & Co. KG | 78333 Stockach
Köthschneider

"We have worked very successfully with the Miracle system for many years, but the new CBR takes us significantly forward. The easy handling simply gives us more technical possibilities, especially in the aluminum sector.
The two-day training course at our company showed us what repairs are actually possible. Since then, I've really fallen in love with the new CBR system!"

Alex Köthschneider
Junior manager
Autolackierbetrieb Köthschneider GmbH | 59494 Soest
Purmann

Shortly after its introduction, the CBR system completely won over not only me, but also my employees, who have been working with the Miracle system for a good 20 years. Even after so many years, we are focusing more than ever on repair over renewal. The CBR is the perfect further development of the Miracle system to make it even more efficient and sustainable. I can only recommend it to every K+L company!

Johannes Purmann
Master coachbuilder & managing director
Purmann Karosseriebau GmbH | 63808 Haibach
Lins_Ackermann

"Right from the first demonstration, the
innovative CBR system (VAS6321 A).
This makes repairing damage much easier, cleaner and faster - and of course increases the return on investment.
We have now introduced the CBR (VAS6321 A) at all our locations. No tinsmith's workshop should be without this system today!"

Christian Ackermann
Head of Paint and Bodywork Department
Autohaus Rudi Lins GmbH & CO KG | 6714 Nüziders
Georg-Steinbacher

"We compared all available systems on the market, tested many of them ourselves and clearly decided in favor of the CBR system. the repair result with the CBR is definitely better, also because you simply have more feel for the sheet metal with the lightweight components. I can only recommend every contractor to get the right information!"

Georg Steinbacher
Service manager
Karosseriezentrum Inntal GmbH & Co KG | 6330 Kufstein
Gärtlein_IMG_1647-Bearbeitet

"I called Carbon GmbH at the end of 2022 with the intention of purchasing a MIRACLE used system. I then accepted the offer to be shown the CBR system at our company.
In direct comparison, the CBR impressed me right from the start with its enormous possibilities. A year later, it's clear to me that the CBR has been the best investment I've made during my entire self-employment!"

Michael Gärtlein
Master car mechanic & painter
Autolackiererei Gärtlein | 95369 Untersteinach
maelzer_isicar_01

"The CBR system is the most popular repair system used by our bodyshops and is almost always in use at our company. The efficient repair not only makes work easier for our employees thanks to the lightweight design, but also enables us to achieve outstanding repair results in a short space of time. This investment has paid for itself in a very short time for us and has also significantly increased the enthusiasm of the bodyshops for the repair!"

Maximilian Mälzer
Management
isicar GmbH | 04319 Leipzig
Kuhn_Carbon-01

"We are a 1a company, so we are not classic K+L specialists. I stumbled across the CBR system rather by chance in 2021 and was really skeptical at first whether we as mechanics would be able to cope with it. Today, I and our customers are more than impressed. Customers and insurers are having a lot more repairs done these days and with the CBR we are exactly right. Everything you need is included and has its place, the repair result is perfect. In 30 years of self-employment, this has been my best investment to date."

Rudolf Kuhn
Owner & master car mechanic
1a Autoservice Kuhn | 82347 Bernried on Lake Starnberg
Carbon_Hardenberg_Dialog-4559

"At the time, the VAS 6321 Miracle system was a great investment that paid for itself within a short time. With the VAS 6321 A CBR repair system, however, we have reached a completely new level in terms of efficiency and repair quality!"

Michele Angilletta
Branch Manager
Gohm+Graf Hardenberg GmbH | 78267 Aach
Carbon_20230403_Hummel-1353

"We worked with the Miracle system for more than 15 years and switched to the new CBR system almost two years ago. No matter what, whether steel or aluminum, minor or major damage - with the CBR we are now even better positioned both technically and economically."

Marco Hummel
Master coachbuilder
Hummel Karosserie & Lack GmbH | 78267 Aach
Timo_Sternberg_DSC04803-Bearbeitet

"For us, bodywork is a matter for masters. The complexity of a car body must be understood and felt, because only professional modifications and repairs guarantee safety on the road and in an emergency. As a partner of Carbon GmbH, we have access to the best know-how and the best tools for body repairs. With the CBR system, there are virtually no limits when it comes to body repairs!"

Timo Sternberg
Master coachbuilder & managing director
Autosiastik GmbH | 24568 Kaltenkirchen
Kay-Porträt-2020

"After working with a total of four Miracle systems for over 20 years, we switched completely to the new CBR system last year. My conclusion: this is clearly the new benchmark when it comes to repairs. I can only advise every contractor to take a closer look."

Kay Dähn
Managing Director Herbert Dähn GmbH
Autolackiererei & Karosseriefachbetrieb | 22297 Hamburg
Bollwinkel_01

"At Werner Bollwinkel GmbH, repair has long taken precedence over renewal. We already had three Miracle workstations, but the CBR is unique. The perfect handling of the lightweight tools, the fatigue-free working and the differentiated pulling top the Miracle many times over. The CBR brings sustainability and cost-effectiveness even more into focus and ensures smooth work processes."

Jannis Stüting
Master painter
Werner Bollwinkel GmbH | 28357 Bremen
Szczesny_1457-Bearbeitet

"The Miracle system has served us very well since 2005 and has clearly brought body repair forward. After 16! years, it was time to optimize further. In mid-2021, Carbon GmbH presented us with the new CBR system. After two years, we are still as enthusiastic as on the first day. Never again without it, because everything is better, faster and easier! This is 'I instead of E' in perfection."

Paul Szczesny
Managing Director & Master Painter
IDENTICA Paul Szczesny GmbH | 63526 Erlensee

Our cooperation partners

In cooperation with car manufacturers and insurers, Carbon GmbH develops innovative repair processes, such as the globally unique, patented AluRepair system for repairing damage to aluminum body components. In addition to selling the carbon repair concepts recommended and approved by all leading car manufacturers, the company imparts its many years of extensive know-how in workshops and training courses to companies, training centers and expert organizations.

Volkswagen VAS Workshop Equipment

Carbon GmbH has been represented with numerous products at Volkswagen Workshop Equipment and in the Volkswagen Clever Repair program since 2004.

Tools from professionals for professionals

Repair examples CBR system

Body repair examples for the CBR system (steel) and Visar-AluRepair (aluminum).

Sample calculation

Sample calculation repair vs. new part

CARBON Product information

The Carbon product overview for convenient download.

CBR PushPull system

The PushPull press from CARBON works with compressed air, weighs 3.7 kg and has a tensile or compressive force of 5.25 t. Thanks to the lightweight and slim design of the press, this tool is particularly suitable for use in areas with difficult access to damage.

CBR spare parts catalog

You will find the correct designation and article number for all parts of the CBR system in the spare parts catalog. If you want to and can replace the defective part yourself, or if you need spare parts, please look up the corresponding article number in the list.

Quick guide to gluying technology

You will find the correct designation and article number for all parts of the CBR system in the spare parts catalog. If you want to and can replace the defective part yourself, or if you need spare parts, please look up the corresponding article number in the list.

ACTION!
Wear parts package

Get the wear parts package for the CBR system or the MIRACLE system now with a discount of over 20%!

CBR Components

CBR Strong-Tool Item-ID: CBR-ST-00

Single foot for CBR Strong-Tool Item-ID: ST-30

Double foot for CBR Strong-Tool Item-ID: ST-60

Extension for CBR Strong-Tool Item-ID: ST-80

CBR EasyTool Item-ID: CBR-ET-00

Feet for CBR EasyTool

CBR LineTool 160 Item-ID: CBR-LT-00

Single foot for CBR LineTool Item-ID: LT-30

Double foot for CBR LineTool Item-ID: LT-60

CBR LineTool 100 Item-ID: CBR-LT-100

Second Pull-Unit for CBR LineTool Item-ID: CBR-LT-200

CBR LeverTool Item-ID: CBR-LV-00

Single foot for CBR LeverTool Item-ID LV-30

Double foot for CBR LeverTool Item-ID: LV-60

CBR Pull-Hammers Item-ID CBR-ZH-01 | CBR-ZH-02

CBR Hammers Item-ID: H01-HG| H03-H | H03-V

CBR Earth Clamp Item-ID: CBR-MK-00a

Handle with button Item-ID: CBR-C1-10

Handle without button Item-ID: CBR-C1-14

CBR Gluing-Technology Set Item-ID: MKS-100

CBR GlueTech+ Item-ID: MGT-400

Optionales Zubehör PushPull

PP-036
CBR PushPull Klemme, breit

PP-037
Gummistützfuß

PP-070
Einstellbares Verbindungsrohr, 170 mm

PP-071
Einstellbares Verbindungsrohr, 290 mm

PP-072
L-Form-Bolzen

PP-073
Verbindungsplatte

PP-076
Rohradapter

PP-082
Kette 2 m

PP-081
Kettenverbinder

PP-087
Winkelpad-Set

CZ-190
Ausbeulklatsche, blau

CZ-191
Ausbeulklatsche, rot

Scope of delivery CBR PushPull
Economy kit

CBR-PP-02 CBR PushPull Economy Kit Quantity
PP-034 Clamp 1
PP-035 Universal clamp 1
PP-060 Extension tube 125 mm 1
PP-061 Extension tube 170 mm 1
PP-062 Extension tube 300 mm 1
PP-063 Extension tube 500 mm 1
PP-077 Propeller 1
PP-020 Adjustable body hooks 2
PP-075 Double adapter 2
PP-074 Single adapter 2
PP-039 Bolt 41 mm / Splint 4

Scope of delivery CBR PushPull
Standard Kit

CBR-PP-01 CBR PushPull Standard Kit (Case) Quantity
PP-005 Adapter with external thread 1
PP-006 Adapter with female thread 2
PP-063 Extension tube 500 mm 1
PP-062 Extension tube 300 mm 1
PP-061 Extension tube 170 mm 1
PP-060 Extension tube 125 mm 1
PP-10 CBR Compressed Air Press 1
PP-008 Serrated saddle 1
PP-013 Wedge head 1
PP-014 Pull hook 2
PP-010 Collar toe 1
PP-011 Plunger toe 1
PP-012 Groove adapter 1
PP-007 Rubber buffer 1
PP-009 Support foot 1
PP-086 Bit hook for PushPull 1

Scope of delivery PushPull trolley
37-piece

CBR-PP-00 CBR PushPull System Quantity
PP-034 Clamp 1
PP-035 Universal clamp 1
PP-060 Extension tube 125 mm 2
PP-061 Extension tube 170 mm 2
PP-062 Extension tube 300 mm 2
PP-063 Extension tube 500 mm 2
PP-077 Propeller 1
PP-020 Adjustable body hooks 2
PP-075 Double adapter 2
PP-074 Single adapter 2
PP-039 Bolt 41 mm / Splint 4
PP-005 Adapter with external thread 1
PP-006 Adapter with female thread 2
PP-10 CBR Compressed Air Press 1
PP-008 Serrated saddle 1
PP-013 Wedge head 1
PP-014 Pull hook 2
PP-010 Collar toe 1
PP-011 Plunger toe 1
PP-012 Groove adapter 1
PP-007 Rubber buffer 1
PP-009 Support foot 1
PP-086 Bit hook for PushPull 1
PP-090 Inlay system trolley 1
CBR-PP-020 CBR PushPull system trolley 1

Please write to us

cbr carbon group 2022

Herzlich willkommen

“Tauschen Sie noch oder richten Sie schon?” Wir sind die Experten der innovativen Karosserie-Außenhautreparatur. Mit unseren wegweisenden Reparatur­lösungen reparieren Karosserie-Profis nach Herstellervorgabe hochwertig und kostensparend — ganz ohne Neuteil. Informieren Sie sich auf unserer Website über modernste Reparaturkonzepte, aktuelles Instandsetzungs-Know-how für Stahl- und Alu, sowie unser umfassendes Schulungsangebot. Es lohnt sich.

Matt

„Bereits 2005 hatten wir in das VAS 6321 Miracle-System investiert, das uns als Volkswagen-Unfallspezialist im Karosseriebereich sehr nach vorne gebracht hat. Mein Fazit nach zwei Jahren mit dem VAS 6321A CBR-System ist mehr als positiv. Der Markt hat sich drastisch verändert, der Fahrzeugbestand ist älter, das Geld knapp – das heißt, es wird viel mehr repariert als früher. Mit den leichten CBR-Tools aus Carbon haben wir ganz andere Möglichkeiten, speziell auch bei Aluminium. Ich kann jedem, der sich mit dem Thema Karosserie auseinandersetzt ans Herz legen, sich das CBR genauer anzusehen!“

Joachim Matt
Serviceleiter, Prokurist
Graf Hardenberg GmbH & Co. KG | 78532 Tuttlingen
Enes

„Seitdem ich mich mit meinem Betrieb für Kfz-Mechanik 2007 selbständig gemacht habe, wollte ich immer mehr in Richtung Karosserie-Instandsetzung machen. Die Autos werden älter, die Leute wollen sparen und fragen immer häufiger, ob ich sowas auch machen kann. Im Sommer bin ich dann im Internet auf das CBR-System gestoßen und habe mir das zeigen lassen. Seit acht Wochen arbeite ich damit und bin begeistert, was ich und meine vier Mitarbeiter nach so kurzer Zeit hinbekommen. Der Einstieg in die Karosseriereparatur ist mit dem CBR mega-einfach und hat sich absolut gelohnt!“

Enes Muratspahis
Karosseriebau- und Kfz-Meister
KFZ-Enes Meisterbetrieb | 45879 Gelsenkirchen
Oberle

„Instandsetzen statt Ersetzen war noch nie so einfach. Seit wir das neue CBR-System einsetzen, sind uns bei Instandsetzungsarbeiten kaum noch Grenzen gesetzt. Damit machen wir uns als freier K&L Betrieb unabhängig von Zulieferern und können gleichzeitig eine fachgerechte und sichere Reparatur gewährleisten.“

Alex und Timo Oberle
Lackier- und Karosseriebau-Meister
Thomas Oberle Lackierbetrieb e.K. (Identica) | 72270 Baiersbronn
StegmannMarkus

„Unsere Karosseriebauer haben das Miracle-System bei Stahl oder Alu viele Jahre erfolgreich eingesetzt. Das neue CBR-System hebt die Instandsetzung jedoch auf das nächste Level. Für uns als zertifizierter Tesla Approved Body Shop bietet das CBR speziell bei der Reparatur von Aluminium-Bauteilen massive Vorteile. Wir sind froh, diese Investitionen getätigt zu haben, weil wir mit dem CBR-System einfach leichter, vielfältiger und qualitativ hochwertiger Instandsetzen!“

Markus Stegmann
Geschäftsführer
Erich Stegmann GmbH | 78073 Bad Dürrheim
Tobias-Wolf

„Als leidenschaftlicher Kfz-Technikermeister suche ich stets nach Innovationen, die meine Arbeit auf das nächste Level bringen. Das CBR-System hat meine Erwartungen übertroffen. Das präzise und effiziente Arbeiten hat nicht nur die Reparaturprozesse transformiert, sondern auch die Zufriedenheit unserer Kunden gesteigert. Es ist nicht nur eine Investition in Technologie, sondern auch in die Perfektion und Zuverlässigkeit, die unsere Werkstatt auszeichnet. Mit dem CBR-System bin ich in der Lage, Fahrzeuge aller Marken mit unübertroffener Genauigkeit zu reparieren. Und das ist für mich unverzichtbar geworden.“

Tobias Wolf
Meister Kfz-Technik & Junior-Chef
Lechtaler Autohaus GmbH | A-6600 Reutte
Stickling_Timmermann

„Seit 1937 ist die Firma Timmermann GmbH in der Lackier- und Karosserietechnik tätig. Vor Jahren haben wir bereits mit dem Miracle-System gute Erfahrungen gemacht. Ende 2021 haben wir dann in das CBR-System investiert. Damit können wir effizienter, prozesssicherer und noch wirtschaftlicher Instandsetzen. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt bei Carbon ist die schnelle und kompetente persönliche Erreichbarkeit. Wir sind rundum zufrieden!“

André Stickling
Geschäftsführer
Timmermann GmbH | 33332 Gütersloh
Mader_Autohaus-Martin

„Wir waren damals einer der ersten Miracle-Kunden von Carbon. Das Upgrade auf das neue CBR vor etwa einem Jahr haben wir keine Minute bereut. Bei allen Fahrzeugen unserer drei Kernmarken sind wir damit deutlich schneller. Die Reparatur-Qualität und auch die Rendite sind einfach perfekt – und die Kunden freuen sich über beste Ergebnisse zu fairen Preisen!“

Wolfgang Mader
Serviceleiter
Autohaus Konrad Martin GmbH & Co. KG | 78333 Stockach
Köthschneider

„Viele Jahren haben wir sehr erfolgreich mit dem Miracle-System gearbeitet, doch das neue CBR bringt uns deutlich nach vorne. Durch das leichte Handling gibt es uns einfach mehr technische Möglichkeiten, besonders im Bereich Aluminium.
Die zweitägige Schulung bei uns im Betrieb hat uns aufgezeigt, welche Reparaturen damit tatsächlich möglich sind. Seitdem habe ich mich richtiggehend in das neue CBR-System verliebt!“

Alex Köthschneider
Junior-Chef
Autolackierbetrieb Köthschneider GmbH | 59494 Soest
Purmann

Schon kurz nach der Vorstellung hat das CBR-System nicht nur mich, sondern auch meine Mitarbeiter, die seit gut 20 Jahren mit dem Miracle-System arbeiten, restlos überzeugt. Auch nach so vielen Jahren setzen wir mehr denn je auf Instandsetzung vor Erneuern. Das CBR ist die perfekte Weiterentwicklung des Miracle-Systems, um noch effizienter und nachhaltiger zu werden. Ich kann es jedem K+L-Betrieb nur weiterempfehlen!

Johannes Purmann
Karosseriebaumeister & Geschäftsführer
Purmann Karosseriebau GmbH | 63808 Haibach
Lins_Ackermann

„Schon bei der ersten Vorführung hat uns das
innovative CBR-System (VAS6321 A) begeistert.
Die Reparatur von Schäden geht damit wesentlich einfacher, sauberer und schneller von der Hand – und dadurch erhöht sich natürlich auch die Rendite.
Mittlerweile haben wir das CBR (VAS6321 A) an allen unseren Standorten eingeführt. Das System darf heute in keiner Spenglerei mehr fehlen!“

Christian Ackermann
Abteilungsleiter Lack und Karosserie
Autohaus Rudi Lins GmbH & CO KG | 6714 Nüziders
Georg-Steinbacher

„Wir haben alle verfügbaren Systeme am Markt intensiv verglichen, viele davon selbst getestet und uns klar für das CBR-System entschieden.Das Reparaturergebnis mit dem CBR ist definitiv besser, auch weil man mit den leichten Komponenten einfach mehr Gefühl fürs Blech hat. Ich kann jedem Unternehmer nur empfehlen, sich richtig zu informieren!“

Georg Steinbacher
Serviceleiter
Karosseriezentrum Inntal GmbH & Co KG | 6330 Kufstein
Gärtlein_IMG_1647-Bearbeitet

„Mit der Absicht, ein MIRACLE-Gebrauchtsystem anzuschaffen, habe ich Ende 2022 bei der Carbon GmbH angerufen. Ich nahm dann das Angebot an, mir ebenfalls das CBR-System bei uns im Betrieb zeigen zu lassen.
Im direkten Vergleich hat mich das CBR mit seinen enormen Möglichkeiten von Anfang an begeistert. Ein Jahr später ist für mich klar: das CBR war die bislang beste Investition während meiner ganzen Selbständigkeit!“

Michael Gärtlein
Kfz-Mechaniker- & Lackierer-Meister
Autolackiererei Gärtlein | 95369 Untersteinach
maelzer_isicar_01

"Das CBR-System ist das beliebteste Instandsetzungssystem unserer Karosseriebauer und bei uns im Betrieb fast lückenlos im Einsatz. Das effiziente Instandsetzen erleichtert unseren Mitarbeitern aufgrund der leichten Bauweise nicht nur die Arbeit, sondern ermöglicht uns in kurzer Zeit qualitativ hervorragende Instandsetzungsergebnisse zu erzielen. Diese Investition hat sich in kürzester Zeit für uns amortisiert und hat darüber hinaus die Begeisterung der Karosseriebauer für die Instandsetzung nochmal deutlich gesteigert!"

Maximilian Mälzer
Geschäftsleitung
isicar GmbH | 04319 Leipzig
Kuhn_Carbon-01

„Wir sind 1a-Betrieb, also keine klassischen K+L-Spezialisten. Ich bin 2021 eher zufällig über das CBR-System gestolpert und war am Anfang wirklich skeptisch, ob wir als Mechaniker damit klarkommen. Heute bin ich und auch unsere Kunden mehr als begeistert. Die Kunden und Versicherer lassen heute viel mehr reparieren und mit dem CBR liegen wir genau richtig. Alles, was man braucht ist dabei und hat seinen Platz, das Reparaturergebnis ist perfekt. In 30 Jahren Selbständigkeit war das meine bislang beste Investition.“

Rudolf Kuhn
Inhaber & Kfz-Mechanikermeister
1a Autoservice Kuhn | 82347 Bernried am Starnberger See
Carbon_Hardenberg_Dialog-4559

„Das VAS 6321 Miracle-System war damals eine großartige Investition, die sich bei uns innerhalb kurzer Zeit amortisiert hatte. Mit dem CBR-Reparatursystem VAS 6321 A haben wir im Blick auf Effizienz und Reparaturqualität jedoch ein völlig neues Level erreicht!“

Michele Angilletta
Niederlassungsleiter
Gohm+Graf Hardenberg GmbH | 78267 Aach
Carbon_20230403_Hummel-1353

„Mehr als 15 Jahre haben wir bei uns mit dem Miracle-System gearbeitet und vor knapp zwei Jahren auf das neue CBR-System gewechselt. Egal was kommt, ob Stahl oder Alu, kleine oder große Schäden – mit dem CBR sind wir technisch und wirtschaftlich jetzt noch besser aufgestellt.“

Marco Hummel
Karosseriebaumeister
Hummel Karosserie & Lack GmbH | 78267 Aach
Timo_Sternberg_DSC04803-Bearbeitet

„Karosseriearbeiten sind bei uns Meistersache. Die Komplexität einer Karosserie muss verstanden und gefühlt werden, denn nur fachgerechte Änderungen und Reparaturen gewährleisten die Sicherheit im Straßenverkehr, sowie im Ernstfall. Als Partner der Carbon GmbH greifen wir auf das beste Knowhow und die besten Tools für die Karosserie-Instandsetzung zurück. Bei Reparaturen der Karosserie sind uns mit dem CBR-System kaum Grenzen gesetzt!“

Timo Sternberg
Karosseriebaumeister & Geschäftsführer
Autosiastik GmbH | 24568 Kaltenkirchen
Kay-Porträt-2020

„Nachdem wir über 20 Jahre lang mit insgesamt vier Miracle-Systemen bei uns gearbeitet haben, sind wir letztes Jahr komplett auf das neue CBR-System umgestiegen. Mein Fazit: Das ist ganz klar der neue Maßstab, wenn es ums Instandsetzen geht. Ich kann jedem Unternehmer nur raten, sich das näher anzuschauen.“

Kay Dähn
Geschäftsführer Herbert Dähn GmbH
Autolackiererei & Karosseriefachbetrieb | 22297 Hamburg
Bollwinkel_01

„Instandsetzen geht bei der Werner Bollwinkel GmbH schon lange klar vor Erneuern. Wir hatten bereits drei Miracle-Arbeitsplätze, aber das CBR ist einzigartig. Die perfekte Handhabung der leichten Werkzeuge, das ermüdungsfreie Arbeiten und das differenziertere Ziehen toppen das Miracle um ein Vielfaches. Nachhaltig- und Wirtschaftlichkeit rücken mit dem CBR nochmal mehr in den Fokus und es gewährleistet reibungslose Arbeitsabläufe.“

Jannis Stüting
Lackierermeister
Werner Bollwinkel GmbH | 28357 Bremen
Szczesny_1457-Bearbeitet

„Das Miracle-System hat bei uns seit 2005 sehr gute Dienste geleistet und die Karosseriereparatur ganz klar nach vorne gebracht. Nach 16! Jahren war es an der Zeit, weiter zu optimieren. Mitte 2021 stellte uns die Carbon GmbH das neue CBR-System vor. Nach nun zwei Jahren sind wir immer noch begeistert wie am ersten Tag. Nie mehr ohne, denn es geht alles besser, schneller und einfacher! Das ist ‚I statt E‘ in Perfektion.“

Paul Szczesny
Geschäftsführer & Lackiermeister
IDENTICA Paul Szczesny GmbH | 63526 Erlensee

Unsere Kooperations­­partner

In Zusammenarbeit mit Automobilherstellern und Versicherern entwickelt die Carbon GmbH innovative Reparaturverfahren, wie zum Beispiel das weltweit einzigartige, patentierte AluRepair-System für die Instandsetzung von Schäden an Karosseriebauteilen aus Aluminium. Neben dem Vertrieb der von allen führenden Automobilherstellern empfohlenen und freigegebenen Carbon-Reparaturkonzepte vermittelt das Unternehmen das langjährige umfangreiche Know-how in Workshops und Schulungen an Betriebe, Bildungszentren und Sachverständigenorganisationen.

Volkswagen VAS Workshop Equipment

Bereits seit 2004 ist die Carbon GmbH mit zahlreichen Produkten bei Volkswagen Workshop Equipment und im Volkswagen Clever-Repair Programm vertreten.

Informationen & Downloads

Reparaturbeispiele CBR-System

Karosserie-Reparaturbeispiele zum CBR-System (Stahl) und Visar-AluRepair (Aluminium).

Muster-Kalkulation

Musterkalkulation Instandsetzung vs. Neuteil

CARBON Produktinformation

Die Carbon Produktübersicht zum bequemen Download.

CBR PushPull-System

Die PushPull-Presse von CARBON arbeitet mit Druckluft, wiegt 3,7 Kg und besitzt eine Zug- bzw. Druckkraft von 5,25 t. Durch die leichte und schlanke Bauweise der Presse ist dieses Werkzeug insbesondere bei schlecht zugänglichen Beschädigungen hervorragend einsetzbar.

CBR Ersatzteil-Katalog

Im Ersatzteilkatalog finden Sie die korrekte Bezeichnung und Artikelnummer für alle Teile des CBR-Systems. Wenn Sie das defekte Teil selbst austauschen wollen und können, oder Ersatzteile benötigen, schlagen Sie bitte in der Liste die entsprechende Artikel-Nummer nach.

Kurzanleitung Klebetechnik

In der Kurzanleitung Klebetechnik finden Sie grundlegende Informationen zur CBR-Klebetechnik.

AKTION!
Verschleißteilepaket

Sichern Sie sich jetzt das Verschleißteilepaket für das CBR-System oder das  MIRACLE-System mit einem Vorteil von über 20%!

Absage Schulungstermine | Corona

Kurz nach dem Besuch des ersten größeren Branchenevents nach dem Lockdown ist einer unserer Mitarbeiter erkrankt und wir stehen teilweise unter Quarantäne. Obwohl wir bereits ein Hygienekonzept erarbeitet und Schulungen unter Corona-Bedingungen durchgeführt haben, sagen wir bis Ende des Jahres alle Trainings ab, denn aufgrund der aktuellen Situation und der Einschätzung der Experten müssen wir mit weiter steigenden Fallzahlen rechnen. Die Gesundheit Ihrer und unserer Ihrer Mitarbeiter liegt uns zu sehr am Herzen, um hier ein unnötiges Risiko eingehen zu wollen. Denn wo sich mehrere Teilnehmer aus unterschiedlichen Betrieben und aus verschiedensten Regionen des Landes über längere Zeit treffen, ist nicht auszuschließen, dass es zu einer Ansteckung kommen könnte und jemand das Virus eventuell unbemerkt in seinem Betrieb an Dritte weitergibt.

Wir haben uns deshalb entschlossen, alle geplanten Schulungen auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Aktuell arbeiten wir an Live-Schulungen bzw. Video-Trainings und werden Sie informieren, sobald die ersten Termine feststehen. Selbstverständlich kontaktieren wir Sie auch mit entsprechenden Terminvorschlägen sobald wir wieder Schulungen in unserem Trainingszentrum anbieten. 
Bleiben Sie gesund!

Edeltraud Holle & Siegbert Müller
Geschäftsleitung Carbon GmbH

CBR Komponenten

CBR StrongTool
Artikel-Nr. CBR-ST-00

Einzelfuß für CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-30

Doppelfuß für CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-60

Erweiterungsset CBR StrongTool
Artikel-Nr. ST-80
*nur in CBR-021

CBR EasyTool
Artikel-Nr. CBR-ET-00

Füße für CBR EasyTool
Artikel-Nr. CBR-ET-00

CBR LineTool 160
Artikel-Nr. CBR-LT-00

Einzelfuß für CBR LineTool
Artikel-Nr. LT-30

Doppelfuß für CBR LineTool
Artikel-Nr. LT-60

 

CBR LineTool 100
Artikel-Nr. CBR-LT-100
*nur in CBR-021

Zweite Zugeinheit für CBR LineTool
Artikel-Nr. CBR-LT-200
*nur in CBR-021

CBR LeverTool
Artikel-Nr. CBR-LV-00

Einzelfuß für CBR LeverTool
Artikel-Nr. LV-30

Doppelfuß für CBR LeverTool
Artikel-Nr. LV-60

CBR Handzug- & Gleitzuggeräte
Artikel-Nr. CBR-ZH-01 | CBR-ZH-02

Hebel für LeverTool
Artikel-Nr. CBR-LV-01

Halterung LineTool
Artikel-Nr. CM-029-09

Kantenschutz
Artikel-Nr. CM-029-22

Rückwand komplett für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CBR-029-05

Bügelgriff für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CM-029-08

Haken für CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CM-029-04

Lenkrolle (2 Stück)
Artikel-Nr. CM-029-01

Lenkrolle mit Bremse (2 Stück)
Artikel-Nr. CM-029-02

CBR Ausbeulhämmer
Artikel-Nr. H01-HG| H03-H | H03-V

CBR-C1 PowerInverter
Artikel-Nr. CBR-C1

Kabel schwarz inkl. MultiTool Automatik (3,5m)
Artikel-Nr. C1-04

Kabel blau für EasyTool inkl. Klemme (3,5m)
Artikel-Nr. C1-08

Kabel anthrazit inkl. Masseklemme (3m)
Artikel-Nr. C1-02

Strom-Anschlussleitung mit Stecker (8m)
Artikel-Nr. CM-029-06

Kleinteileset
Artikel-Nr. CM-060

BitCutter + Umrüstkit
Artikel-Nr. CBR-024

CBR Systemwagen
Artikel-Nr. CBR-029

Lackentfernungskit
Artikel-Nr. CM-023

CBR Aufkleber-Set
Artikel-Nr. CBR-029-21

Optional

CBR Klebetechnik-Set EasyTool
Artikel-Nr. CM-040

CBR Klebetechnik-Set
Artikel-Nr. MKS-100

CBR GlueTech+
Artikel-Nr. MGT-400

Optionales Zubehör PushPull

PP-036
CBR PushPull Klemme, breit

PP-037
Gummistützfuß

PP-070
Einstellbares Verbindungsrohr, 170 mm

PP-071
Einstellbares Verbindungsrohr, 290 mm

PP-072
L-Form-Bolzen

PP-073
Verbindungsplatte

PP-076
Rohradapter

PP-082
Kette 2 m

PP-081
Kettenverbinder

PP-087
Winkelpad-Set

CZ-190
Ausbeulklatsche, blau

CZ-191
Ausbeulklatsche, rot

Lieferumfang CBR PushPull
Economy-Kit

CBR-PP-02

Stück
Artikelnummer
Lieferumfang
Nummer
1x
PP-034
Klemme
1
1x
PP-035
Universal Klemme
2
1x
PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm
3
1x
PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm
4
1x
PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm
5
1x
PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm
6
1x
PP-077
Propeller
7
2x
PP-020
Verstellbare Karosseriehaken
8
2x
PP-075
Doppeladapter
9
2x
PP-074
Einfachadapter
10
4x
PP-039
Bolzen
11

PP-034
Klemme

PP-035
Universal Klemme

PP-060
Verlängerungsrohr 125 mm

PP-061
Verlängerungsrohr 170 mm

PP-062
Verlängerungsrohr 300 mm

PP-063
Verlängerungsrohr 500 mm

PP-077
Propeller